20. März 2018
Am kommenden Mittwoch, 28.3.2018 gibt es ein erstes Koordinationstreffen zum Projekt "Petershausen blüht und summt". Dabei geht es in erster Linie um die nächsten Schritte: wer beginnt wie und wo? Alle Engagierten sind herzlichen willkommen. Treffpunkt ist der große Sitzungssaal im Rathaus, 19 Uhr.
21. Februar 2018
Das Projekt startet offiziell am kommenden Dienstag, 27. Februar mit einem Vortragsabend mit Michael von Ferrari in der Schulaula um halb 8: Naturnahes öffentliches Grün. Das Haarer Modell: ein Vorbild für Petershausen?
16. Februar 2018
Achtung: die Jahreshauptversammlung am 20.2. findet nicht wie zuerst angekündigt in der Sportgaststätte, sondern im Pfarrzentrum, kleiner Pfarrsaal, Am Pfarrangerweg 1 statt. Vielen Dank für das Verständnis!
21. Dezember 2017
Das Jahresprogramm für 2018 wird derzeit an alle Mitglieder verteilt und ist nun auch hier auf der Internetseite zu finden. Schöne Weihnachten!
26. Oktober 2017
Am 18.November sind alle Mitglieder zu unserer Jahresabschlußfeier in der Sportgaststätte Olympia eingeladen. Achtung: die Feier beginnt um 18 Uhr, nicht schon am Vormittag, wie es im letzten Gemeindeblatt irrtümlich stand!
15. Oktober 2017
Der Verein präsentierte sich heuer wieder am Kirchweihmarkt in Petershausen (Sonntag, 15.10.). Frisch erzeugter Apfelsaft wurde ausgeschenkt und kanisterweise verkauft, außerdem informierten wir über bienenfreundliche Gärten (http://www.deutschland-summt.de/) und die Kinder konnten mit Naturmaterialien basteln. Auch Landrat Löwl (s.Bild) war beeindruckt von der Qualität unseres Saftes...
08. Oktober 2017
War das nicht ein interessanter Nachmittag? Sicher können das alle Teilnehmer bestätigen, die sich vom Pomologen (Apfelkundler) Hrn. Pompe so viel zu den vielen verschiedenen Apfelsorten haben erklären lassen. Einige Besucher brachten selbst Äpfel von Ihren Bäumen mit, von denen sie die Sortenbezeichnung nicht mehr wussten.
07. Oktober 2017
Beim ersten Apfeltag wurden fleissig Äpfel gesammelt und anschließend zur Mosterei gefahren. Einige Familien konnten so mit ihren Kindern dabei sein und den ganzen Weg vom Baum zum Saft mitverfolgen. Dabei kamen über 400l Apfelsaft zusammen. 20l davon werden wir zu Most verarbeiten. Saft und Most werden wir beim kommenden Kirchweihmarkt und am Christkindlmarkt in Petershausen ausschenken. Natürlich konnten alle Teilnehmer auch Saft zum Selbstkostenpreis erwerben!
18. Juni 2017
Das Wetter war perfekt und so kamen über 150 Besucher zum diesjährigen Sommerfest in den Pflanzgarten. Bei Grillfleisch, frischen Salaten und kühlen Getränken ließ sich der 111. Geburtstag des Vereins gut feiern. Martin Hinder unterhielt alle kleinen und jung gebliebenen Gäste mit seinem phantasievollen Bauchladentheater. Anschließend boten die Reiter und Reiterinnen von der Lucky Horse Ranch Ponyreiten an, ehe es mit Martin Hinder in eine zweite Runde ging. Eltern und Großeltern...
27. Mai 2017
Dank der Unterstützung von Kindern und Eltern des Waldkindergarten Petershausen und der Kindergruppe der BN Ortsgruppe konnte die Pflanzung am Spielplatz in der Kirchstraße abgeschlossen werden. Es wurden über 40 Beerensträucher (Hasen, Brombeere, Heidelbeere, Himbeere und Johannisbeere) gepflanzt. Vielen Dank an alle Helfer!

Mehr anzeigen